für Lehrpersonen

Fortbildung für Lehrpersonen

Im Zuge der UN Behindertenrechtskonvention und der Inklusion gibt es eine steigende Anzahl förderbedürftiger Schüler*innen an Regelschulen. Diese stellen für die Lehrerschaft, die Mitschüler*innen und alle anderen beteiligten Akteure eine Herausforderung dar. 
Die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung rückt dabei durch die besonderen Anforderungen der Betroffen immer mehr in den Fokus der inklusiven Gesellschaft. 
Durch gezielte Wissensvermittlung angepasst an den Bedarf des Umfelds und der Schulform möchten wir dazu beitragen, dass Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung leichter in den Unterricht finden und somit die Belastung für das Umfeld und die Lehrerschaft reduziert wird.

Deshalb bieten wir schulformübergreifend dreistündige Inhousefortbildungen zum Thema Autismus-Spektrum-Störung an. Dabei können Sie aus einem Basispaket und verschiedenen Schwerpunkten Ihre Wunschfortbildung zusammensetzen.
Basisinhalt der Fortbildung ist immer das Grundwissen über die Autismus-Spektrum-Störung (Formen, Epidemiologie, Symptome, Komorbidität).
Sie können dann einen inhaltlichen Schwerpunkt auf folgende Themen legen:

a) Besonderheiten in Kommunikation, Wahrnehmung, Reizverarbeitung

b) Unterstützungsmöglichkeiten autistischer SchülerInnen durch externe Strukturierung und Visualisierung

c) herausforderndes Verhalten verstehen und positives Verhalten ermöglichen

Gerne beraten wir Sie welche Inhalte für Ihre Schulform sinnvoll sein können. Sollten Sie ein anderes Thema wünschen, nehmen Sie bitte zu uns Kontakt auf, wir passen die Inhalte gern individuell an.
Sollten Sie eine intensivere Ganztagsfortbildung oder eine Klassenschulung wünschen, sprechen Sie uns gern für ein individuelles Angebot an. 
Detailliertere Informationen finden sie in der Datenbank für Lehrer*innenfortbildungen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrheinwestfalen

Anfragen richten Sie bitte an Frau Giersberg gie@abundp.org oder unter 0241-602206