Freizeitbegleitung

ab&p e.V. vermittelt speziell auf den Umgang mit Autist*innen und Menschen mit Behinderung qualifizierte Betreuungskräfte. Wir ermöglichen eine individuell angepasste, flexible und fachgerechte Freizeitbegleitung. Bei besonders hohem Pflege- oder Betreuungsaufwand ist der Einsatz von zwei Betreuungskräften möglich.

Was wird in der Freizeitbegleitung gemacht?
Die Inhalte und der Umfang der Freizeitbegleitung richten sich nach Ihren Wünschen. Sie kann sowohl im gewohnten Umfeld zu Hause als auch bei Freizeitaktivitäten außer Haus stattfinden.
Dies können ganz unterschiedliche Freizeitaktivitäten sein:

  • Kochen, backen, Gesellschaftsspiele spielen
  • Busfahren, Fahrrad fahren
  • ins Kino, schwimmen oder auf den Spielplatz gehen
  • ein Training o.ä. in einem Sportverein wahrnehmen

Wer sind die Betreuungskräfte?
Um bei uns in der Freizeitbegleitung tätig zu werden, müssen unsere Betreuungskräfte Voraussetzungen erfüllen:

  • Entweder hat die Betreuungskraft bereits eine dreijährige Ausbildung im pflegerischen oder pädagogischen Bereich absolviert oder sie besucht bei uns die Basisschulung. In der Basisschulung werden in 40 Unterrichtseinheiten Autismus-spezifische Inhalte vermittelt. Diese bereiten die Betreuungskraft gezielt auf die Freizeitbegleitung mit einem autistischen Teilnehmenden vor.
  • Es muss ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis vor Beginn der Tätigkeit vorgelegt werden.
  • Wir erwarten die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, der alle zwei Jahre erneuert werden muss.
  • Jede Betreuungskraft in der Freizeitbegleitung besucht einmal jährlich eine Auffrischungsfortbildung bei uns.

Testweise bietet ab&p e.V. im Zeitraum Dezember 2022 bis Februar 2023 eine Sprechstunde für unsere Betreuungskräfte an.
Aber auch außerhalb dieser Sprechstunde stehen unsere pädagogischen Fachkräfte jederzeit für einen Austausch zur Verfügung.

Wie ist der Ablauf?

  1. Wenn Sie eine Freizeitbegleitung wünschen, nehmen Sie Kontakt mit Eva Beißel auf (Kontaktdaten s.u.). Frau Beißel vereinbart mit Ihnen einen Termin für ein Erstgespräch.
  2. Das Erstgespräch findet idealerweise bei Ihnen zu Hause statt. Es werden erste Informationen über den Teilnehmenden aufgenommen: Was würde er*sie gerne in der Freizeitbegleitung machen? Was muss berücksichtigt werden? Darüber hinaus werden alle aufkommenden Fragen geklärt.
  3. Ist derzeit keine geeignete Betreuungskraft verfügbar, setzen wir Sie auf die Warteliste. Es kann je nachdem länger dauern, bis wir jemanden für die Freizeitbegleitung finden.
  4. Sobald wir jemanden für die Freizeitbegleitung gefunden haben, wird ein Kennenlerntermin vereinbart. Ein solcher Kennenlerntermin kann für den Teilnehmenden aufregend sein. Daher findet er idealerweise im gewohnten Umfeld des Teilnehmenden statt. Der Termin wird von Frau Beißel begleitet. Gemeinsam wird überlegt, was Inhalte der Freizeitbegleitung sein könnte. Außerdem werden letzte Formalitäten geklärt.
  5. Harmoniert es bei Teilnehmenden & Betreuungskraft, kann die Freizeitbegleitung beginnen und ein erster Termin wird vereinbart. Die Terminplanung findet fortan in direkter Absprache mit der Betreuungskraft statt. Bei Anliegen steht ab&p Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Was kostet die Freizeitbegleitung?

  • 25 €/Stunde
  • 30ct/km für Anfahrtswege, die die Betreuungskraft geltend machen kann

Die Kosten können bei Vorliegen eines Pflegegrades über den Entlastungsbetrag (§45b SGB XI) bzw. über die Verhinderungspflege (§39 SGB XI) direkt von uns mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Privatversicherte sind hiervon ausgenommen. Bei den Anträgen unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne. Die Leistungen können auch für Menschen ohne Pflegegrad genutzt und privat bezahlt werden.
Weitere Kosten, die während der Betreuung selbst anfallen, müssen von Ihnen getragen werden und können nicht über die Pflegekasse abgerechnet werden!

Bei Interesse, wenden Sie sich bitte an unsere Koordinatorin für Alltagsbegleitung/ Ehrenamt Johanna Krebber:  jk@abundp.org oder zentral: 0241 60 22 06 / Mail@abundp.org


ab&p e.V. sucht stets neue, engagierte Betreuungskräfte. Erste Informationen finden Sie hier.
Gerne können Sie sich bei Interesse an Johanna Krebber 0157-54239456 wenden / jk@abundp.org

Um unsere Freizeitangebote aufrechterhalten zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto:
IBAN DE74 3702 0500 0001 3309 01

BIC    BFSWDE33
Bank für Sozialwirtschaft