für Therapeut*innen

Fortbildung Therapeut*innen

Viele Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung befinden sich regelmäßig und dauerhaft in Therapien. Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Psychotherapie usw. sind meist lange Zeit notwendig und die Therapeut*innen verbringen viel Zeit mit den Kindern und den Familien, um durch die wertvolle therapeutische Arbeit die Belastungen für das Kind und das Umfeld zu reduzieren.

Dabei erhalten wir jedoch immer wieder die Rückmeldung, dass sich Therapeut*innen/Praxen im Umgang mit Menschen auf dem Autismus-Spektrum unsicher sind oder Fragen zu dieser Thematik haben. Deshalb bieten wir Fortbildungen an, die durch gezielte Wissensvermittlung angepasst an den Bedarf des Umfelds dazu beitragen sollen, dass sich Therapeut*innen in ihrer Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und ihren Familienangehörigen sicherer fühlen.

Wir bieten hierzu eine dreistündige Inhousefortbildungen zum Thema Autismus-Spektrum-Störung an. Dabei können Sie aus einem Basispaket und verschiedenen Schwerpunkten Ihre Wunschfortbildung zusammensetzen.
Basisinhalt der Fortbildung ist immer das Grundwissen über die Autismus-Spektrum-Störung (Formen, Epidemiologie, Symptome, Komorbidität, Kommunikation, Sozialverhalten und Fördermöglichkeiten) fokussiert auf das Kleinkindalter und/oder Kindes- und Jugendalter.
Sie können dann einen inhaltlichen Schwerpunkt auf folgende Themen legen:

a) Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Therapiesitzung
b) Kommunikation und Sinneswahrnehmung bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
c) Motivation und Beziehungsarbeit im Bezug auf Autismus-Spektrum-Störung

Gerne beraten wir Sie welche Inhalte für Ihr Team sinnvoll sein können. Sollten Sie ein anderes Thema oder eine intensivere Ganztagsfortbildung wünschen, sprechen Sie uns an. Wir passen die Inhalte individuell an und erstellen Ihnen ein ein passendes Angebot.

Anfragen richten Sie bitte an Frau Giersberg gie@abundp.org oder unter 0241-602206