Verein Autismus Behinderung & Perspektiven e.V. (ab&p)

Gründung
Die Arbeitsgemeinschaft Behindertenhilfe & Projektentwicklung e.V. (ab&p) wurde am 10. Oktober 1987 in Dortmund gegründet und als gemeinnützig anerkannt. Nach etwa zehnjährigem Bestehen entstand am 29. April 1997 – auf Initiative von Aachener Mitgliedern der Dortmunder Arbeitsgemeinschaft – in Aachen ein eigenständiger Verein gleichen Namens und mit gleicher Zielsetzung. Der Dortmunder Verein wurde später aus organisatorischen Gründen aufgelöst und seine Aufgaben übernahm die ab&p e.V. in Aachen.
Am 15. Juni 2008 wurde der Name geändert in Aktion Behinderung & Projekte e.V.

Eine erneute Namensänderung fand im Dezember 2015 statt. Der Verein trägt nun den Namen Autismus Behinderung & Perspektiven e.V. (ab&p).

Neutralität
Der Verein ab&p e.V. ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Vorstand
1. Vorsitzender: Dietmar Beschorner
2. Vorsitzende: Vera Le Jeune (Aissa)

Personal
Angehörigenschulung: Agathe Giersberg
Schulungen/ Fortbildungen/Fachveranstaltungen: Agathe Giersberg, Nadine Meye-Lütke
Ehrenamt/ Freizeit u Ferien: Eva-Maria Beißel, Nina Bergrath
Buchhaltung/ Backoffice: Michaela Rockmann, Petra Overath

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in wechselnder Anzahl

Ziele
Der Verein ab&p e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, behinderte und kranke Menschen unbürokratisch zu fördern und ihnen dort zu helfen, wo sonst keine Unterstützung von anderer Seite zu erwarten ist. Durch die Entwicklung und Realisierung sowie das Monitoring von Projekten im In- und Ausland will ab&p e.V. die Lebenssituation der Betroffenen verbessern. Die Projekte dienen der Prävention, der Integration und der Rehabilitation.

Zielgruppe
Autistische, behinderte und kranke Menschen.

Tätigkeitsfelder
Gewinnung, Vermittlung, Betreuung von Ehrenamtlichen für die Freizeitbegleitung von Autist*innen
Planung und Organisation von Urlaubs- und Freizeitmaßnahmen
Entwicklung, Realisierung und Monitoring von ProjektenKooperation mit Selbsthilfe- und Fachorganisationen, mit Behörden und anderen Institutionen
Seminare und Fachveranstaltungen
Gewinnung und Betreuung von Förderern
Public Relations

Schwerpunkte der Projektarbeit
Gesundheit, Mobilität, Arbeit und Bildung

Finanzierung
Der ab&p e.V. finanziert sich durch Förderbeiträge und Spenden. Diese sind steuerlich absetzbar, da wir als gemeinnützig anerkannt sind.

Vereinskonto
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE04 3702 0500 0001 3309 00

Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE74 3702 0500 0001 3309 01